Persönliches

Damals wie heute

Folgender Artikel wurde bereits 2017 im TRUCKER veröffentlicht. Sein Inhalt hat an seiner Aktualität nicht verloren.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie üblich um Weihnachten, hält man ein wenig inne – und auch Rückschau. 2022 war im Hinblick auf unser gemeinsames Hobby ein schönes Jahr für uns alle.

Die vergangenen 12 Monate bescherten uns zahlreiche tolle Treffen und Veranstaltungen. Vielfach waren Mitglieder beteiligt oder sogar Ausrichter der Lkw-, Kipper- und Baumaschinentreffen. Deshalb möchte ich allen danken, die sich aktiv daran beteiligen das Kulturgut Nutzfahrzeug einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass unsere Schätzchen auch in Zeiten von Feinstaub-Diskussionen und CO2-Problematik Akzeptanz in der Bevölkerung finden. Unser Dank gilt auch dem VDA, der uns auf der IAA eine große Plattform gab, uns und unser Hobby zu präsentieren.
Wir verlassen uns aber nicht nur auf andere. Durch unser Mitwirken auf parlamentarischer Ebene tragen wir Sorge, dass historische Nutzfahrzeuge auch weiterhin freie Fahrt haben. Und unser hoffentlich größter Erfolg wird die Freistellung unserer Fahrzeuge im nächsten Jahr vom Sonntagsfahrverbot sein.
Unsere Fahrzeuge rollen allerdings auch nur, wenn wir Engpässe bei der Ersatzteilversorgung beseitigen. Dazu tragen unter anderem unsere traditionellen Teilemärkte bei. Das Thema könnte man durchaus noch intensivieren und wir sind dran, dass es auch wieder eine Veranstaltung im Süden geben wird.

Durch unsere neue Kooperation mit dem Fachmagazin TRUCKER, machen wir einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einer breiteren Öffentlichkeitsarbeit. Ich darf die Gelegenheit nutzen, Euch alle aufzufordern, uns tolle Geschichten zu liefern – seien es Restaurierungsberichte, Reportagen von Treffen, Termine, Suchanfragen oder Fahrzeugangebote. Und keine Scheu. Die Redaktion unterstützt uns bei der Texterstellung. Es muss also nicht alles geschliffen formuliert sein. Ihr könnt Euch gerne an mich wenden oder an Gerhard Grünig, den Chefredakteur des TRUCKER, der früher schon den Pendelwinker gemacht hat – an den sich bestimmt einige von Euch noch erinnern.
Ich darf Euch auch noch mal an unsere neue Kooperation mit dem ADAC beim Pannendienst aufmerksam machen. Die kostet Mitglieder nicht mehr, hilft aber ungemein, falls man mal liegenbleibt. Auch könnt Ihr unsere kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Mehr Infos dazu findet Ihr auf unserer
Wesite. Auch wenn wir zusammen schon viel erreicht haben, können wir uns nicht ausruhen. Themen wie Fahrverbote in Umweltzonen nach dem Muster von Paris, steigende Dieselpreise oder auch – mal ganz angenehm – Erleichterungen bei HU/SP halten uns auf Trab. Diese Anliegen können wir nur gemeinsam angehen und in unserem Sinne positiv beeinflussen.


In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne Zeit und habt Spaß an euren Fahrzeugen.

Euer Hermann Hüntemann

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